Unsere
Designelemente
Mit welchen Designelementen erzeugen wir das charakteristische Markenbild? Wie zeigt sich „typisch Busch-Jaeger“ farblich? Was gilt für den Einsatz unseres Logos? Unser Designsystem definiert das für uns – und schafft Klarheit für den Designprozess. Analog und digital, für alle Touchpoints. Los geht´s!
Design mit System
LOGO
Ein starkes
Markenzeichen
Das Busch-Jaeger Logo ist unser zentrales Markenzeichen. Signalhaft und als Symbol für Kontinuität und Wandel sorgt es an allen Touchpoints für Wiedererkennbarkeit. Vorausgesetzt, wir geben ihm den richtigen Rahmen!



TYPOGRAFIE
Markentypik,
schriftlich
Mit der Wahl unserer Schriften spiegeln wir unsere wichtigsten Corporate-Themen und unterstreichen unseren Markencharakter: Averta steht für Architektur, Design, Technik und Lifestyle. Recia nutzen wir als Auszeichnungsschrift für Headlines oder auch Zitate. Sie bildet einen bewussten Kontrast zur Averta und unterstreicht unsere Markenwerte wie Tradition, Qualität und Nahbarkeit.

Von der fetten Überschrift bis hin zum Fließtext mit technischen Inhalten: Averta erfüllt flexibel unsere typografischen Anforderungen; ihre Schnitte lassen sich nach Bedarf kombinieren. Dabei sorgen die Standardeinstellungen für den Zeilenabstand; die Laufweite unserer angepassten Schriftart garantiert optimale Lesbarkeit.
Wir, die Busch-Jaeger Elektro GmbH, sind innovativer Marktführer für Elektroinstallationstechnik und Gebäudeautomation und zählen seit über 140 Jahren zu den starken Marken in Deutschland.
AVERTA BOLD
Wir, die Busch-Jaeger Elektro GmbH, sind innovativer Marktführer für Elektroinstallationstechnik und Gebäudeautomation und zählen seit über 140 Jahren zu den starken Marken in Deutschland.
AVERTA REGULAR
Wir, die Busch-Jaeger Elektro GmbH, sind innovativer Marktführer für Elektroinstallationstechnik und Gebäudeautomation und zählen seit über 140 Jahren zu den starken Marken in Deutschland.
AVERTA LIGHT
Recia setzen wir als ergänzende Serifenschrift ein und nutzen sie sparsam, um einzelne Wörter und Inhalte in den Headlines zu betonen.
Wir, die Busch-Jaeger Elektro GmbH, sind innovativer Marktführer für Elektroinstallationstechnik und Gebäudeautomation und zählen seit über 140 Jahren zu den starken Marken in Deutschland.
RECIA REGULAR


FARBE
Dreiklang
in Farbe(n)
Unser Farbdreiklang aus den primären Corporate-Farben Cyan, Schwarz und Weiß sorgt für ein klares, wiedererkennbares Markenbild, das uns von der Konkurrenz deutlich abgrenzt und Aufmerksamkeit an allen Touchpoints erzeugt.
Das Busch-Jaeger Cyan bildet den Kern unserer Corporate-Farben und ist eine der Primärfarben im CMYK-Farbmodell. Es vermittelt Wachheit, Bewusstheit und Klarheit und besitzt eine energetische Wirkung. Ergänzt um sechs Abstufungen und drei Hintergrundtöne verstärkt sich diese Wirkung. Das Weiß assoziieren wir in der Regel mit Klarheit, Purismus und Leichtigkeit; es wirkt beruhigend, problemlösend und versachlichend. Die perfekte Bühne für starke Markeninhalte! Mit dem Dritten im Bunde, unserem Schwarz, erzeugen wir den visuellen Kontrast: Allgemeine Assoziationen sind hier Verlässlichkeit, Seriosität, Eleganz und Zeitlosigkeit. Gemeinsam bilden unsere Farben ein unschlagbares Trio für die Kreation unseres charakteristischen Markenbildes.
BJE Blau
CMYK 100/0/0/0
RGB 0/158/226
HEX #009EE2
Pantone Process Cyan C
BJE Weiß
CMYK 0/0/0/0
RGB 255/255/255
HEX #ffffff
BJE Schwarz
CMYK 0/0/0/100
RGB 0/0/0
HEX #000000
Mit unseren Sekundärfarben geben wir dem Erscheinungsbild Varianz und Tiefe. Mit unserem BJE Dunkelblau bleiben wir dabei nah an unserem Protagonisten, dem Cyan – ohne ihn zu verwässern – und geben ihm eine ideale Bühne, um seine energetische Wirkung zu entfalten. Als komplementären Farbton gesellt sich das BJE-Gelb, das eine natürlich harmonische Balance zu unserer Primärfarbe bildet.
BJE Dunkelblau
CMYK 100/40/34/76
RGB 0/40/57
HEX #002839
PANTONE 2189 C
BJE Gelb
CMYK 5/0/100/0
RGB 240/226/0
HEX #f0e200
PANTONE 396C
Die BJE Blautöne können für alle Medien und Einsätze abgestuft werden. In 20% Abstufungen lassen sich beide Farbtöne wie unten abstufen.
BJE Dunkelblau
100%
80%
60%
BJE Blau
100%
80%
40%
Möchte man das BJE Blau noch unterstützend aufladen um eine einzigartige Wirkung zu erzielen, ist das Electric Blue als Sonderfarbton die perfekte Wahl.
Für ausgewählte Einsätze im Print aber auch im Digitalen entfaltet sich eine neue, aufmerksamkeitsstarke Seite der Corporate Identity.
Die hier dargestellte Farbe ist ausschließlich ein Sonderfarbton und darf im Druck nur als Sonderfarbe/Pantone-Ton gedruckt werden. Eine Reproduktion über CMYK ist nicht möglich und gestattet. Der Einsatz im digitalen ist ausschließlich als Akzent gedacht und darf nur in ausgewählten Fällen in Absprache mit den Projektverantwortlichen aus dem Marketing gewählt und angewendet werden.
BJE Electric Blue
CMYK –
RGB 0/219/255
HEX #00dbff
PANTONE Blue 0821 C
Unsere Hintergründe sorgen für freundliche Kontraste zu unserem Cyan. Nicht als Konkurrenz, eher als eine Ebene, die die Wirkung des Cyan unterstreicht, setzen wir je nach Medium und Inhalt Sky, Nature oder Sand ein. So werden zum Beispiel Infoboxen zu einem aufmerksamkeitsstarken Element und sorgen im Gesamtbild für einen facettenreichen Eindruck und mehr Tiefe.
Sky
CMYK 19/0/7/0
RGB 226/238/241
HEX #E2EEF1
Nature
CMYK 12/0/16/4
RGB 230/237/222
HEX #E6EDDE
Sand
CMYK 0/5/10/3
RGB 246/241/231
HEX #F6F1E7
VERLAUF
Eine neue
Facette
Die elektrisierenden Farbtöne übersetzen sich zusätzlich in unserem Verlauf wieder. Dieser bildet ein zusätzliches, grafisches Element für die Hintergrundgestaltung, überblendende Bildebene oder auch als Schmuckelement. Hierbei gilt: Der Einsatz muss gezielt und nicht willkürlich eingesetzt werden. Minimalistisch und subtil entfaltet er erst seine ganze Strahlkraft.
Ein gesammeltes Paket aller Verläufe in verschiedenen Größen und Farbsystemen kannst du einfach hier downloaden.
UNSERE MARKENSPACHE
Wie wir
sprechen

Unsere Markensprache definiert, wie wir als Marke sprechen und schreiben. Sie macht die Persönlichkeit der Marke sprachlich erfahrbar. Es geht also nicht darum, was wir sagen oder mit wem wir sprechen – sondern wie.
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
Ein starkes Design lebt nicht nur von seinen einzelnen Elementen – Farben, Formen und Typografie sowie Logo – sondern definiert auch, in welchem Verhältnis wir sie zueinander einsetzen. Unser Raster bietet den idealen Rahmen dafür: Es gibt Orientierung und Halt hierfür – und gleichzeitig genügend Flexibilität, um auf spezielle Produktanforderungen einzugehen und Vielfalt zuzulassen.





Wie lebt es sich mit Busch-Jaeger? Wie sorgt die Marke im Alltag für mehr Komfort, Sicherheit und auch Leichtigkeit? Unsere Bildwelten übersetzen das in nahbare, alltägliche Situationen.
BILDSPRACHE
Klar, authentisch, sympathisch: Unsere Bildwelten nehmen unsere Zielgruppennähe bildlich – und übersetzen sie glaubhaft in lebendige, natürliche Situationen. Wir zeigen Lösungen und Produkte in der Anwendung, finden dafür zielgruppentypischen Situationen und Story-Kontexte. Immer nah am Alltag unserer Zielgruppen. Augenzwinkern und Humor ausdrücklich erlaubt!
Auch unsere Bildwelten folgen einigen Grundprinzipien: Der Mensch steht bei uns immer im Fokus und interagiert mit dem Produkt. Wir sehen ihn dabei in einer typischen Umgebung, wie zum Beispiel dem Home Office, und zeigen immer auch die Lösungsbene, wie hier zum Beispiel die Lampe. Mit Unschärfen sorgen wir dabei für mehr Räumlichkeit. All das verschmilzt zu einer Bildwelt, die Nahbarkeit und Information auf sympathische und natürliche Weise verbindet.
Produktbilder sind in erster Linie klar, simpel und gleichmäßig. Der Fokus liegt dabei immer auf der Mitte des Produktes. Die Lichtquelle wird immer oben rechts gesetzt. Je nach Material verlaufen Spiegelungskanten diagonal von links nach rechts. Um die Besonderheiten der Produktdesigns hervorzuheben, können weitere Perspektiven hinzugezogen werden, die sich immer an dem jeweiligen Produkt orientieren.
Kontakt
ABB AG
BUSCH-JAEGER
Freisenbergstr. 2
58513 Lüdenscheid
DEUTSCHLAND
Telefon: 02351 956-1600
E-Mail: info.bje@de.abb.com