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Unsere
Designelemente

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Mit welchen Designelementen erzeugen wir das charakteristische Markenbild? Wie zeigt sich „typisch Busch-Jaeger“ farblich? Was gilt für den Einsatz unseres Logos? Unser Designsystem definiert das für uns – und schafft Klarheit für den Designprozess. Analog und digital, für alle Touchpoints. Los geht´s!

Design       mit System

Unser Corporate Design übersetzt die Marke und ihre Werte in markentypische Designelemente. Mit unserem Designsystem stellen wir sicher, dass die Regeln für deren Einsatz und ihr Zusammenspiel allen am Gestaltungsprozess Beteiligten zugänglich ist: Eine zentrale Plattform, die Zusammenarbeit erleichtert und gleichermaßen Konsistenz und Flexibilität gewährleistet. Wie gemacht für den Design-Alltag!
Konsistenz
Eine erfolgreiche Marke lebt von der Konsistenz und Kontinuität, mit der wir ihr Erscheinungsbild gestalten - auch in ihrer Weiterentwicklung. Für die Marke Busch-Jaeger möchten wir neben einem hohen Wiedererkennungswert die Kundenbindung und die strategische Kommunikation unserer Markenbotschaften in den Mittelpunkt stellen und das Nutzererlebnis verbessern. Mit jeder neuen Interaktion.
Flexibilität
Mit dieser digitalen Plattform können wir die Übersicht der Designkomponenten immer aktuell halten - und sie miteinander teilen, ortsunabhängig und aktuell. Indem wir sicherstellen, dass alle am Design- bzw. Markenspozess Beteiligten Zugriff auf die Designregeln haben, sorgen wir für effektivere und nachvollziehbare Prozesse - und im Ergebnis auch für ein kohärentes Markenbild. Markenbotschaften bekommen den Rahmen, den sie benötigen; Prozesse und Entwicklungen lassen sich zeitnah und zugänglich dokumentieren und können fortwährend ausgebaut werden. 
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LOGO

Ein starkes
Markenzeichen 

Das Busch-Jaeger Logo ist unser zentrales Markenzeichen. Signalhaft und als Symbol für Kontinuität und Wandel sorgt es an allen Touchpoints für Wiedererkennbarkeit. Vorausgesetzt, wir geben ihm den richtigen Rahmen!

Herkunft
In unserem Logo verschmelzen zentrale Themen und Elemente unserer Historie. Es ist somit ein Zeitzeuge – aber auch Symbol für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovationskraft. Während zu Beginn unserer Historie noch relativ naturalistische Darstellungen und Namensinitialien das Logo formten, verschmilzt es heute zu einer klaren, prägnanten Form, die für sich steht. Und natürlich: für Busch-Jaeger! 
Grundlagen
Um die Wirkung des Logos voll zu entfalten, geben wir ihm immer Freiraum, in dem wir keine anderen Elemente wie zum Beispiel Schrift platzieren. Der Freiraum entspricht in der Breite den Buchstaben BUS.   
Varianten
Es gibt mehrere Logo-Varianten: eine Bildmarke, eine Wortmarke und eine Kombination aus Bild- und Wortmarke, sowie eine Negativ-Variante. 
Darüber hinaus stehen uns zwei animierte Varianten zur Verfügung – siehe unten.

TYPOGRAFIE

Markentypik,
schriftlich

Mit der Wahl unserer Schriften spiegeln wir unsere wichtigsten Corporate-Themen und unterstreichen unseren Markencharakter: Averta steht für Architektur, Design, Technik und Lifestyle. Recia nutzen wir als Auszeichnungsschrift für Headlines oder auch Zitate. Sie bildet einen bewussten Kontrast zur Averta und unterstreicht unsere Markenwerte wie Tradition, Qualität und Nahbarkeit.

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Averta

Von der fetten Überschrift bis hin zum Fließtext mit technischen Inhalten: Averta erfüllt flexibel unsere typografischen Anforderungen; ihre Schnitte lassen sich nach Bedarf kombinieren. Dabei sorgen die Standardeinstellungen für den Zeilenabstand; die Laufweite unserer angepassten Schriftart garantiert optimale Lesbarkeit.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 /: + ! ? = * % & 

Wir, die Busch-Jaeger Elektro GmbH, sind innovativer Marktführer für Elektroinstallationstechnik und Gebäudeautomation und zählen seit über 140 Jahren zu den starken Marken in Deutschland.

AVERTA BOLD

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 /: + ! ? = * % &

Wir, die Busch-Jaeger Elektro GmbH, sind innovativer Marktführer für Elektroinstallationstechnik und Gebäudeautomation und zählen seit über 140 Jahren zu den starken Marken in Deutschland.

AVERTA REGULAR

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 /: + ! ? = * % &

Wir, die Busch-Jaeger Elektro GmbH, sind innovativer Marktführer für Elektroinstallationstechnik und Gebäudeautomation und zählen seit über 140 Jahren zu den starken Marken in Deutschland.

AVERTA LIGHT

Recia

Recia setzen wir als ergänzende Serifenschrift ein und nutzen sie sparsam, um einzelne Wörter und Inhalte in den Headlines zu betonen.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 /: + ! ? = * % &

Wir, die Busch-Jaeger Elektro GmbH, sind innovativer Marktführer für Elektroinstallationstechnik und Gebäudeautomation und zählen seit über 140 Jahren zu den starken Marken in Deutschland.

RECIA REGULAR

Best Practices
Wie kombinieren wir unsere Schriften, um das typische Busch-Jaeger Schriftbild zu erzeugen? Wie übersetzen wir unser Markenbild, unsere Inhalte schriftlich? Unsere "Best Practices" geben Orientierung - und inspirieren.
 
 

FARBE

Dreiklang
in Farbe(n)

Unser Farbdreiklang aus den primären Corporate-Farben Cyan, Schwarz und Weiß sorgt für ein klares, wiedererkennbares Markenbild, das uns von der Konkurrenz deutlich abgrenzt und Aufmerksamkeit an allen Touchpoints erzeugt.

Primär

Das Busch-Jaeger Cyan bildet den Kern unserer Corporate-Farben und ist eine der Primärfarben im CMYK-Farbmodell. Es vermittelt Wachheit, Bewusstheit und Klarheit und besitzt eine energetische Wirkung. Ergänzt um sechs Abstufungen und drei Hintergrundtöne verstärkt sich diese Wirkung. Das Weiß assoziieren wir in der Regel mit Klarheit, Purismus und Leichtigkeit; es wirkt beruhigend, problemlösend und versachlichend. Die perfekte Bühne für starke Markeninhalte! Mit dem Dritten im Bunde, unserem Schwarz, erzeugen wir den visuellen Kontrast: Allgemeine Assoziationen sind hier Verlässlichkeit, Seriosität, Eleganz und Zeitlosigkeit. Gemeinsam bilden unsere Farben ein unschlagbares Trio für die Kreation unseres charakteristischen Markenbildes.

BJE Blau

CMYK 100/0/0/0
RGB 0/158/226
HEX #009EE2
Pantone Process Cyan C

BJE Weiß

CMYK 0/0/0/0
RGB 255/255/255
HEX #ffffff

BJE Schwarz

CMYK 0/0/0/100
RGB 0/0/0
HEX #000000

Sekundär

Mit unseren Sekundärfarben geben wir dem Erscheinungsbild Varianz und Tiefe. Mit unserem BJE Dunkelblau bleiben wir dabei nah an unserem Protagonisten, dem Cyan – ohne ihn zu verwässern – und geben ihm eine ideale Bühne, um seine energetische Wirkung zu entfalten. Als komplementären Farbton gesellt sich das BJE-Gelb, das eine natürlich harmonische Balance zu unserer Primärfarbe bildet. 

BJE Dunkelblau

CMYK 100/40/34/76
RGB 0/40/57
HEX #002839
PANTONE 2189 C

BJE Gelb

CMYK 5/0/100/0
RGB 240/226/0
HEX #f0e200
PANTONE 396C

Die BJE Blautöne können für alle Medien und Einsätze abgestuft werden. In 20% Abstufungen lassen sich beide Farbtöne wie unten abstufen.

BJE Dunkelblau
100%


80%


60%

BJE Blau
100%


80%


40%

Electric Blue

Möchte man das BJE Blau noch unterstützend aufladen um eine einzigartige Wirkung zu erzielen, ist das Electric Blue als Sonderfarbton die perfekte Wahl. 
Für ausgewählte Einsätze im Print aber auch im Digitalen entfaltet sich eine neue, aufmerksamkeitsstarke Seite der Corporate Identity.

Die hier dargestellte Farbe ist ausschließlich ein Sonderfarbton und darf im Druck nur als Sonderfarbe/Pantone-Ton gedruckt werden. Eine Reproduktion über CMYK ist nicht möglich und gestattet. Der Einsatz im digitalen ist ausschließlich als Akzent gedacht und darf nur in ausgewählten Fällen in Absprache mit den Projektverantwortlichen aus dem Marketing gewählt und angewendet werden.

BJE Electric Blue

CMYK
RGB 0/219/255

HEX #00dbff
PANTONE Blue 0821 C

Hintergründe

Unsere Hintergründe sorgen für freundliche Kontraste zu unserem Cyan. Nicht als Konkurrenz, eher als eine Ebene, die die Wirkung des Cyan unterstreicht, setzen wir je nach Medium und Inhalt Sky, Nature oder Sand ein. So werden zum Beispiel Infoboxen zu einem aufmerksamkeitsstarken Element und sorgen im Gesamtbild für einen facettenreichen Eindruck und mehr Tiefe.

Sky

CMYK 19/0/7/0
RGB 226/238/241
HEX #E2EEF1

Nature

CMYK 12/0/16/4
RGB 230/237/222
HEX #E6EDDE

Sand

CMYK 0/5/10/3
RGB 246/241/231
HEX #F6F1E7

VERLAUF

Eine neue 
Facette

Die elektrisierenden Farbtöne übersetzen sich zusätzlich in unserem Verlauf wieder. Dieser bildet ein zusätzliches, grafisches Element für die Hintergrundgestaltung, überblendende Bildebene oder auch als Schmuckelement. Hierbei gilt: Der Einsatz muss gezielt und nicht willkürlich eingesetzt werden. Minimalistisch und subtil entfaltet er erst seine ganze Strahlkraft. 

Ein gesammeltes Paket aller Verläufe in verschiedenen Größen und Farbsystemen kannst du einfach hier downloaden.

UNSERE MARKENSPACHE

Wie wir
sprechen

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Unsere Markensprache definiert, wie wir als Marke sprechen und schreiben. Sie macht die Persönlichkeit der Marke sprachlich erfahrbar. Es geht also nicht darum, was wir sagen oder mit wem wir sprechen – sondern wie.

GESTALTUNGSPRINZIPIEN

Flexibel im
Raster

Ein starkes Design lebt nicht nur von seinen einzelnen Elementen – Farben, Formen und Typografie sowie Logo – sondern definiert auch, in welchem Verhältnis wir sie zueinander einsetzen. Unser Raster bietet den idealen Rahmen dafür: Es gibt Orientierung und Halt hierfür – und gleichzeitig genügend Flexibilität, um auf spezielle Produktanforderungen einzugehen und Vielfalt zuzulassen.

Gestaltungsprinzip
Wir sorgen für ein ausgeglichenes Zusammenspiel von Farbe, Bild und (Weiß) Raum. Transparenz nutzen wir als Bindeglied. Dieses Gestaltungsprinzip gibt uns Halt und Gestaltungsspielraum zugleich: Wir orientieren uns an den Proportionen, sind jedoch frei, sie an Medium und Gestaltungsanlass anzupassen. Ganz wie wir es brauchen.


Best Practice
Wie gestalten wir Flächen in Printprodukten so, dass das typische Busch-Jaeger Markenbild entsteht? In welchem Verhältnis stehen Flächen, Logo und Bildwelten zueinander? Unser Best Practice macht es vor und dient zur Orientierung im Design-Alltag.


Wie lebt es sich mit Busch-Jaeger? Wie sorgt die Marke im Alltag für mehr Komfort, Sicherheit und auch Leichtigkeit? Unsere Bildwelten übersetzen das in nahbare, alltägliche Situationen.

BILDSPRACHE

Alltäglich und nah am Leben

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Klar, authentisch, sympathisch: Unsere Bildwelten nehmen unsere Zielgruppennähe bildlich – und übersetzen sie glaubhaft in lebendige, natürliche Situationen. Wir zeigen Lösungen und Produkte in der Anwendung, finden dafür zielgruppentypischen Situationen und Story-Kontexte. Immer nah am Alltag unserer Zielgruppen. Augenzwinkern und Humor ausdrücklich erlaubt!  

Mensch und Produkt im Alltag

Auch unsere Bildwelten folgen einigen Grundprinzipien: Der Mensch steht bei uns   immer im Fokus und interagiert mit dem Produkt. Wir sehen ihn dabei in einer typischen Umgebung, wie zum Beispiel dem Home Office, und zeigen immer auch die Lösungsbene, wie hier zum Beispiel die Lampe. Mit Unschärfen sorgen wir dabei für mehr Räumlichkeit. All das verschmilzt zu einer Bildwelt, die Nahbarkeit und Information auf sympathische und natürliche Weise verbindet.

Produktbilder sind in erster Linie klar, simpel und gleichmäßig. Der Fokus liegt dabei immer auf der Mitte des Produktes. Die Lichtquelle wird immer oben rechts gesetzt. Je nach Material verlaufen Spiegelungskanten diagonal von links nach rechts. Um die Besonderheiten der Produktdesigns hervorzuheben, können weitere Perspektiven hinzugezogen werden, die sich immer an dem jeweiligen Produkt orientieren.

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Kontakt

ABB AG
BUSCH-JAEGER
Freisenbergstr. 2
58513 Lüdenscheid
DEUTSCHLAND
Telefon: 02351 956-1600
E-Mail: info.bje@de.abb.com

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